Theresa Steffestun

reflect | innovate | transform

Bildung ist Reflexion, Innovation und Transformation in einem Wort: aus Fehlern lernen, sich an die eigene Nase fassen, Selbstverständlichkeiten hinterfragen, Ideen schmieden und in die Tat umsetzen, Verantwortung übernehmen.

INTRO

Den von mir gestalteten Seminaren, Vorlesungen, Workshops und Konferenzen lege ich dieses Bildungsanliegen zugrunde. Darin versuche ich Menschen mit ihren diversen Perspektiven, Erfahrungsschätzen und Fragestellungen miteinander, mit historischen und zeitgenössischen Texten und mit dem behandelten Phänomen ins Gespräch zu bringen.

Mein didaktischer Methodenkoffer ist entsprechend vielseitig bestückt: sei es eine klassische Primärtextanalyse, Visualisierungsarbeit mit digitalen Medien, Fallstudien, studentischen Forschungsprojekten, Vlogcasts in asynchroner Lehre und Expert:inneninterviews oder Exkursionen in Kooperation mit Praxispartner:innen – all dies in Einzelarbeit oder Kleingruppen. Mein Fokus liegt dabei stets auf der themenorientierten Stärkung der reflektierten Selbstwirksamkeit der Lernenden.

Bildung ist dabei nicht auf klassische Lehr-Lernformate beschränkt. Mir ist es ein Anliegen, diese Momente auch in die Organisationsentwicklung zu integrieren

Podcast zur sozioökonomischen Bildung:

LEHRVERANSTALTUNGEN

WS 2021/22, Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Master Ökonomie, „Gegenwartsreflexion“.

SoSe 2021, Universität Rostock, Bachelor Wirtschaftspädagogik, asynchrone Lehreinheit: Podcast zur sozioökonomischen Bildung und Wissenschaft zusammen mit Robert Hantsch (siehe Audioplayer rechts).

SoSe 2020, Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Master Ökonomie, Lektürekurs zu dem Thema „Verhaltensökonomie (in) der Krise“.

SoSe 2020, Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Master Ökonomie, Lektürekurs zu dem Thema „Metaphern (in) der Corona-Krise“.

SoSe 2020, Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Bachelor Ökonomie, „Kontexte wirtschaftlichen Handelns“ zum Thema „Geschichte der Naturbegriffe“.

SoSe 2019 Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Bachelor Ökonomie, „Kontexte wirtschaftlichen Handelns“, Co-Organisation transdisziplinärer Lehre in Kooperation mit dem Campus Rothenklempenow.

WiSe 2018/2019, Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Master Ökonomie, „Ökonomie und Ökonomisierung“, Seminareinheit „Humankapital – Einführung in eine Metapher“.

SoSe 2018, Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Bachelor Ökonomie, „Institutionentheorie I“.

SoSe 2018, Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Bachelor
Ökonomie, „Kontexte wirtschaftlichen Handelns“, Co-Organisation transdisziplinärer Lehre in Kooperation mit dem Campus Rothenklempenow.

SoSe 2018, Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Bachelor Ökonomie, „Wirtschaftspolitik“, Seminareinheit „Verhaltensökonomie und Wirtschaftspolitik – eine Einführung“.

SoSe 2018, Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Master Ökonomie, „Wirkungsforschung 2“.

WiSe 2017/2018, Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Bachelor Ökonomie, „Wirtschaft im 21. Jahrhundert“.

WiSe 2017/2018, Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Bachelor Ökonomie, „Wissenschaftliches Arbeiten und seine Methoden“.

WiSe 2017/2018, Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Bachelor Ökonomie, „Reflexion eigenen Engagements I“.

WiSe 2017/2018, Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Bachelor Ökonomie, „Lehrprojekt I“.

SoSe 2017, Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Bachelor Ökonomie, „Kontexte wirtschaftlichen Handelns“.

WiSe 2016/2017, Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Bachelor Ökonomie, „Wirtschaft im 21. Jahrhundert“.

WiSe 2016/2017, Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Bachelor Ökonomie, „Wissenschaftliches Arbeiten und seine Methoden“.